Unsere Viten




Gudrun Strohhäcker,


erhielt ihre erste musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren in Leonberg. 1984 war sie Preisträgerin im Klavierwettbewerb „Jugend musiziert“. Es folgte ein Studium an der Musikhochschule Köln in den Hauptfächern Querflöte (Prof. Birgitta Jochims), Klavier (Prof. Werner Hecker), Liedbegleitung und Kammermusik (Prof. Primoz Novsàc und in der Kammermusikklasse des Amadeus-Quartetts), sowie im Hauptfach Blockflöte an der Hochschule für Musik „Carl-Maria von Weber“, Dresden. Meisterkurse beim „Moskauer Klavierquartett“, bei Hans-Martin Linde, Aurèle Nicolet, Dorothee Oberlinger, u. a. erweiterten ihre Ausbildung.
Mit einer abgeschlossenen Kirchenmusikausbildung an der KMF Schlüchtern hat sie ihr musikalisches Spektrum erweitert. Während des Studiums in Köln unterrichtete sie als Assistentin an der Musikhochschule, ging danach u. a. einer Lehrtätigkeit in Neuenbürg nach und ist seit 1994 u. a. auch als Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden tätig. Seit 2009 ist sie auch als Kantorin in Dittersbach tätig. Sie konzertiert in unterschiedlichen Orchester- und Ensemblebesetzungen im In- und Ausland.


Martin Strohhäcker,

studierte zunächst an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Werner Jacob (Orgel), Prof. Kenneth Gilbert (Cembalo), Prof. Lieselotte Gierth und Prof. André Marchand (Klavier). Ein Orgelstudium am „Conservatoire Nationale de Musique Paris“ bei Prof. Marie Claire Alain und am „Conservatorio Superior de Música de Barcelona“ bei Prof. Montserrat Torrent schloss sich an. Meisterkurse bei Luigi Tagliavini, Harald Vogel, Ernst Köhler, Daniel Roth u. a. folgten. Der Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und des „Deutschen Akademischen Austauschdienstes“ war 1981 Preisträger beim Wettbewerb der Internationalen Orgelwoche Nürnberg und erhielt 1983 den „Premièr Prix avec félicitations du jury“ des Conservatoire de Paris. Nach Beendigung der Lehrtätigkeit in Barcelona, wo er seit 1987 am „Conservatorio Superior de Música“ unterrichtete, wurde er 1988 zum Bezirkskantor in Neuenbürg ernannt und arbeitete als Dozent für Künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen.
1994 wurde Martin Strohhäcker zum Professor für Künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an die Hochschule für Kirchenmusik Dresden berufen. Seit 1995 ist er Prorektor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Seit 1997 ist er Präsidiumsmitglied, seit 2000 Vorstandsmitglied der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg. Seit 2000 wirkt er als Organist an der Dreikönigskirche Dresden-Neustadt. Neben der Leitung von Meisterkursen konzertiert Martin Strohhäcker im In- und Ausland und geht zudem verschiedenen Jurorentätigkeiten bei internationalen Wettbewerben nach.